Damit Menschen Gott erkennen
April 6, 2023
Was ist unsere Theologie?
April 16, 2023
Damit Menschen Gott erkennen
April 6, 2023
Was ist unsere Theologie?
April 16, 2023

Theologie, Theologie, Theologie

Ein unvollständiges Bild

Ligonier Ministries ist seit dem Tod unseres geliebten Gründers Dr. R.C. Sproul im Jahr 2017 kontinuierlich gewachsen. Viele neue Teammitglieder haben sich uns angeschlossen und ihr Fachwissen sowie ihre Fähigkeiten eingebracht. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Reichweite durch ihre bemerkenswerten Bemühungen wächst. Aber jedes nachhaltige Unternehmen muss sich auf die ursprüngliche Mission konzentrieren und sich vor dem Abdriften hüten. Daher wiederhole ich in vielen unserer Teamsitzungen immer wieder, was wir bei Ligonier tun: Theologie, Theologie, Theologie. Nein, ich habe das Zählen nicht verlernt. Es geht darum, sich zu erinnern, wie wichtig Theologie nicht nur für den Zweck unserer Organisation ist, sondern für unser Leben als Individuen. Ein Beispiel macht das klar:

Vielleicht warst du schon einmal im Britischen Museum in London. Es ist einer meiner Lieblingsorte. Es ist beeindruckend, an wunderbaren Altertümern aus mehreren Jahrtausenden der Weltgeschichte vorbeizuspazieren. Jedes Artefakt erzählt eine Geschichte. Aber bei einem kürzlichen Besuch lernte ich, dass nicht jedes Artefakt die ganze Geschichte erzählt.

Es gibt einen Bereich in der mesopotamischen Sammlung mit Artefakten aus Assyrien, darunter auch einige von Sanherib, diesem gewalttätigen König, von dem wir im Alten Testament lesen. Zu seiner Zeit war er der Schrecken des Nahen Ostens; er belagerte Städte und unterwarf Nationen. Im Britischen Museum befindet sich ein Relief der Belagerung von Lachis, einer kleinen befestigten Stadt auf dem Weg nach Jerusalem. Erobernde heidnische Könige ließen solche Denkmäler oft in Auftrag geben, um sich ihrer Siege zu rühmen. Die Szene zeigt Sanheribs grausames Gemetzel an den Israeliten in Lachis.

Was fehlt im Britischen Museum? Wir wissen, dass Sanherib auf dem Weg war, Jerusalem zu zerstören und seine Eroberung Judas abzuschließen (vgl. 2Kön 18,13–19,37). Als die Armeen kamen, um die Hauptstadt zu belagern, riet der Prophet Jesaja König Hiskia, dem Herrn in Bezug auf die Befreiung zu vertrauen. Es gibt kein Artefakt, das von Sanheribs Sieg über Jerusalem erzählt, weil dieser nie stattfand. Die Bibel sagt, dass ein Engel des Herrn über Nacht die Armee des fremden Königs vernichtete. Daraufhin brach er den Feldzug ab und kehrte nach Ninive zurück.

Der Herr kämpft für sein Volk. Die Assyrer hatten keine Chance. Durch die Generationen Israels wurde die Wahrheit weitergegeben, dass es nur einen Gott gibt, der nicht schweigt (vgl. 2Mose 20,1–205Mose 6,4Jes 44,6–8).

Theologische Unterweisung zeigt uns das gesamte Bild

Das Wort Theologie bedeutet schlichtweg das Studium von oder über Gott. Theologie ist keine trockene und verstaubte akademische Beschäftigung. Theologie ist eine Messerschneide mit Leben und Tod auf beiden Seiten. Die Israeliten hatten eine korrekte Theologie und lebten. Die Assyrer hatten eine fehlerhafte Theologie und starben. Der Einsatz könnte für jede Seele nicht höher sein. Jesus Christus sagte, dass Gott zu erkennen und den, den er gesandt hat, mit dem ewigen Leben gleichzusetzen ist (vgl. Joh 17,3).

Adam und Eva kannten Gott zuerst wirklich, doch dann erstickten sie diese Wahrheit in Ungerechtigkeit, und so zerstörte der Unglaube den Kosmos und ruinierte uns bis ins Mark. Seit diesem tragischen Moment des Exils aus Eden befinden wir uns in unserem natürlichen Zustand in einem unheiligen Kampf gegen den heiligen Schöpfer. Dass es Krieg zwischen den Nationen und keinen Frieden untereinander gibt, ist nur ein Ausdruck unserer ersten Rebellion. Was für ein Durcheinander an Sünden wir angerichtet haben, ohne die Möglichkeit uns selbst zu retten. Wollen wir gerettet werden, so muss diese Rettung von außerhalb kommen. Ohne gute Theologie ist die Realität wie ein Puzzle mit verstreuten kleinen Teilen, die kein einheitliches Bild ergeben. Theologie, wenn sie richtig verstanden wird, gibt uns das gesamte Bild und hilft uns beim Zusammensetzen des Puzzles, damit wir die Welt und uns selbst richtig verstehen. Somit betrifft die Theologie jeden Bereich des menschlichen Wissens und der Erfahrung.

Dr. R.C. Sproul konzentrierte sich auf die Theologie als Disziplin, die alles umfasst, was Gott allgemein und speziell offenbart hat. Die Menschheit ist von Gott entfremdet. Wie unsere ersten Eltern werden wir als Wahrheitsunterdrücker geboren. Ja, jeder weiß*, dass* Gott ist, aber nicht jeder weiß*, wer* Gott ist. Das ist unser grundlegendes Problem – wir wissen nicht, wer Gott ist. Und weil wir nicht wissen, wer Gott ist, wissen wir nicht, wer wir sind.

Der Unterweisungsdienst von Ligonier Ministries

Ligonier Ministries begann im Sommer 1971, als die Vereinigten Staaten das turbulente Jahrzehnt der 1960er hinter sich ließen. Christen sahen sich mit zügellosem Relativismus und sozialen Umwälzungen konfrontiert. Der Säkularismus beschleunigte sich in der Kultur und die liberale Theologie metastasierte in vielen Gemeinden und Konfessionen. In den Vorbergen der Allegheny Mountains in Pennsylvania, in der Nähe einer kleinen Stadt namens Ligonier, begann ein kleiner Dienst, Christen auszurüsten, um Gott besser und tiefer kennenzulernen und ihn bekannt zu machen. Diese Jüngerschafts- und Ausbildungsbemühungen wurden von dem Wunsch getrieben, das klassische Christentum zu verteidigen und dazu beizutragen, die Kultur mit sachkundigen und wortgewandten Christen zu überfluten, die sich bemühten, den Missionsauftrag treu voranzutreiben. Dies war eine bewusste Umgehung der viel ausgeprägteren Mainstream-Medien und gut finanzierten Großkirchen.

Mit der offenen kulturellen Feindseligkeit, der die Gemeinden heute in zunehmendem Maße ausgesetzt sind, fallen diejenigen ab, die nur dem Namen nach Christen sind. Die synkretistischen Großkirchen verschwinden. Die Zukunft der Gemeinden gehört den überzeugten Christen. Alle Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, sind letztlich theologischer Natur. Um die Ruinen zu reparieren, müssen die Lösungen theologisch sein.

Erfreulicherweise hat Gott im Laufe der Jahre viele Studenten mit der gleichen Vision wie Dr. Sproul hervorgebracht, die sich dafür einsetzen, das Evangelium des Herrn Jesus Christus zu verbreiten und zu beobachten, wie in der Heiligen Schrift verwurzelte Theologie überall in den Gemeinden wächst. Arbeitsaufwendig, ja, doch die Verheißung ist gewiss: „Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken“ (Hab 2,14). Wir sind an diesen Bemühungen beteiligt. Es ist ein Wunder des Evangeliums, dass sündige Männer und Frauen benutzt werden, um Gottes Mission in dieser gefallenen Welt voranzutreiben, während sie in und durch unsere Kämpfe mit der Welt, unserem eigenen Fleisch und dem Teufel arbeiten.

In seinem ausgezeichneten Buch Die Heiligkeit Gottes kommentiert Dr. Sproul Römer 12,2:

Die Schlüsselmethode, die Paulus als Mittel zu einem verwandelten Leben hervorhebt, ist die „Erneuerung des Sinnes“. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als Unterweisung. Ernsthafte Unterweisung. Vertiefte Unterweisung. Disziplinierte Unterweisung in den Dingen Gottes. Es erfordert die Beherrschung des Wortes Gottes. Wir müssen Menschen sein, deren Leben sich geändert haben, weil sich unsere Sinne geändert haben.

Durch Gottes Gnade hat Dr. Sprouls starke Ausrichtung auf die Unterweisung in Theologie viele Leben verändert. Er glaubte, dass jeder ein Theologe sei und dass es jetzt und für immer wichtig sei, ob man ein guter oder ein schlechter Theologe sei. Die bloße Weitergabe von Informationen an den menschlichen Verstand reicht nicht aus. Durch das Licht der Heiligen Schrift und das Wirken des Heiligen Geistes beginnen wir, Gottes heiligen Charakter zu verstehen und unsere Sündhaftigkeit zu erkennen. Die Gemeinde muss eine unerschütterliche Hingabe wiederentdecken, die Heiligkeit Gottes in ihrer ganzen Fülle zu verkünden, zu lehren und zu verteidigen. Das ist nicht nur ein Leitbild von Ligonier Ministries; es ist die Berufung für jeden Gläubigen. Verwässern wir den Charakter Gottes, so stumpft unsere Fähigkeit ab, die Ungläubigen mit dem Evangelium zu erreichen. Gut gemeinte Missionsstrategien, die auf Wachstum um des Wachstums willen ausgerichtet sind, können kurzzeitige Vorteile verschaffen, aber solche Strategien werden weder gesunde Jünger hervorbringen noch gesunde Gemeinden gründen. Kurzsichtige Geschäftigkeit im Dienst ist nicht nachhaltig. Theologische Kompromisse um der bloßen Zahl willen sind fatal.

Obwohl Gottes Volk oft bestürzt über Umstände ist, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, ist der Fortschritt von Gottes Mission in dieser Welt gewiss. Wie Elisas Diener in einem weiteren schrecklich bedrohlichen Moment sind wir versucht uns zu sorgen, wenn sich der Widerstand vor uns aufbaut. Wir dürfen jedoch dieses nicht vergessen: „… die, welche bei uns sind, sind zahlreicher als die, welche bei ihnen sind“ (2Kön 6,16).

Während Ligonier sein fünfzigstes Dienstjahr feiert, danken wir für Gottes Segen in unserer Vergangenheit. Es ist jedoch offensichtlich, dass wir die Möglichkeit haben, Gottes Volk wie nie zuvor zu dienen. Es gibt viel zu tun unter den Nationen. Würdest du es dir zum Anliegen machen, dass Gott sich immer mehr Menschen offenbart, wie er wirklich ist? Mögen wir eine Wiederbelebung der wahren Theologie erleben, in der Männer und Frauen, Jungen und Mädchen durch Gott, den Sohn, und durch die mächtige Gnade Gottes, des Heiligen Geistes, eine wiederhergestellte Beziehung zu Gott, dem Vater, haben und jetzt und für immer ein fruchtbares Leben führen.


Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Zeitschrift Tabletalk veröffentlicht.

Chris Larson
Chris Larson
Chris Larson ist Vorsitzender und Geschäftsführer von Ligonier Ministries.