Der Gott allen Trostes
März 30, 2023
Damit Menschen Gott erkennen
April 6, 2023
Der Gott allen Trostes
März 30, 2023
Damit Menschen Gott erkennen
April 6, 2023

Wofür lebst du?

Wenn Christus unseren „Lifestyle“ prägt

„Lifestyle“ ist ein relativ junges Konzept. Jahrtausende lang haben Menschen ihre Karrieren, ihren Wohnort oder ihr gesellschaftliches Umfeld nicht selbst gewählt – sie wurden dort hineingeboren und akzeptierten im Allgemeinen, wie die Dinge waren. In unserer postmodernen Welt klingt das repressiv. Die Wahl des Lebensstils ist groß, von Karrieren über die Beleuchtung zu Hause bis hin zu Designerstücken.

Gott erlaubt uns zu wählen und gibt uns Weisheit, Entscheidungen zu treffen. Aber weil Gott etwas viel Größeres im Sinn hat als persönliche Freiheit, gibt er uns auch klare Richtlinien. Egal, was für eine Familie, Bildung oder welche Neigungen wir haben – Christen sollen einen identifizierbaren Lebensstil aufzeigen. Heiligkeit ist keine vage Vorstellung – sondern ziemlich praktisch. Sie hat eine Form und ein Muster und einen Klang.

In 1. Thessalonicher gibt Paulus der Gemeinde klare und einfache Instruktionen. Wir sollen danach streben, ein stilles Leben zu führen, unsere eigenen Angelegenheiten zu besorgen und mit unseren eigenen Händen zu arbeiten (1Thess 4,11). Der erste Brief an Timotheus spiegelt das ebenfalls wider: „Damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit“ (1Tim 2,1–2). In diesem Text wird uns mitgeteilt, dass wir für unsere politischen Führer beten sollen, für „alle, die in hoher Stellung sind“.

Das bedeutet nicht, dass wir allein darauf beschränkt sind oder dass wir nicht in einem Büro arbeiten oder politisch engagiert sein können. Unterschiedliche Gaben und Umstände haben auf die persönliche Berufung Einfluss. Aber für uns alle gilt, dass unser Leben diesem biblischen Muster folgen soll. Es sind keine Vorschläge, sondern göttliche Befehle.

Still zu leben klingt einfach, oder nicht? Aber unsere Herzen und die Welt kämpfen dagegen an. Bedeutende Arbeitsstellen, großes Geld und außergewöhnliche Urlaube sind das Mantra der Kultur. Ruhm wird als ein würdiges Ziel gefeiert. Selbst in der Gemeinde wird uns gesagt, dass wir große Dinge für Jesus tun müssen. Das spricht die selbstsüchtigen Ambitionen in unserem Herzen an. Aber still zu leben tötet Ambitionen nicht ab – es heiligt und kanalisiert sie. Still zu leben bedeutet nicht Apathie – die Bibel ist kein Freund von Faulheit und Lauheit. Still zu leben ist ein Ausdruck von Sanftmut.

Wenn ein stilles Leben zu führen die Kontrolle unserer Ambitionen bedeutet, dann erfordert der Kampf gegen Faulheit mit unseren eigenen Händen zu arbeiten. Die Wäsche zu machen, den Rasen zu mähen, das Auto zu waschen und für jemanden zu kochen sind Möglichkeiten, wie selbst Menschen in den höchsten Stellungen diesem Auftrag folgen können. Das Christentum gibt uns eine ganzheitliche Sicht der Berufung. Ein Großteil des christlichen Dienstes geschieht mit unseren Händen, egal ob es das Saubermachen des Eingangsbereichs in der Kirche ist oder das Anbieten einer Fahrgemeinschaft. Jede nützliche Arbeit hat Wert, wenn sie für Jesus getan wird (Mt 10,42), und die einfachste, aber zugleich am meisten gebrauchte Arbeit geschieht mit unseren Händen. Jeder von uns muss daran Anteil haben.

„Kümmer dich um deine Angelegenheiten!“, hat mich meine Mutter immer gewarnt. Sie wusste, dass, wenn ich mich bei meinen Schwestern und Brüdern einmische, es unweigerlich zu Konflikten führen würde. Das gleiche gilt für Erwachsene, nur sind die Einsätze höher. Deshalb warnt uns Paulus, „unsere eigenen Angelegenheiten zu besorgen“. Kennst du eine Beziehung, die durch die sozialen Medien zerstört wurde? Hat sich das Tratschen jemals an dir gerächt? Hast du schonmal etwas Erbauliches in einem Boulevardblatt gelesen? Denkst du, dass jemand, der sich überall einmischt, ehrbar ist? Unsere Neugier zu kontrollieren hält uns nicht nur aus Problemen heraus; es erlaubt uns auch, stiller zu leben und mehr Arbeit mit unseren Händen zu schaffen. Zu oft fangen wir mit den Problemen der anderen Menschen oder der Welt an, wogegen Paulus uns sagt, dass wir uns auf unsere Probleme konzentrieren sollen.

Interessanterweise erachtet Paulus das Gebet für jeden, besonders für Leiter, als unsere Angelegenheit. Wir sollen unsere eigenen Angelegenheiten besorgen, indem wir unseren König anflehen. Der Bibeltext ist sehr genau: Wir sollen „Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen“ darbringen (1Tim 2,1). Wenn wir still leben und mit unseren eigenen Händen arbeiten wollen, dann ist Gebet für politische Führer ein wichtiger und oft vernachlässigter Aspekt, dem gehorsam zu sein.

Gott hat uns jedoch nicht nur diese Richtlinien gegeben. Als unser guter Vater erklärt er uns liebevoll seine Gründe. Er gibt uns eine größere Perspektive. Weil ein Lebensstil nämlich nicht ein Ziel für sich selbst ist, sondern ein Mittel zu einem größeren Ziel. Es gibt drei Ziele, die den Lebensstil eines Gläubigen motivieren.

Erstens, unser Leben soll, so wie es uns die Briefe des Neuen Testaments vorschreiben, Gott gefallen (1Thess 4,1). Er erfreut sich an unserem Gehorsam. Als Kinder Gottes wollen wir ihm gefallen und er sagt uns deutlich, wie das geht. Diese Bibelstellen beschreiben eine konkrete Christusähnlichkeit: „Denn für mich ist Christus das Leben“ (Phil 1,21–26).

Zweitens, diese Art zu Leben bringt der Gemeinde Segen. Es ist ein Ausdruck von Liebe (1Thess 4,9). Kannst du dir eine Gemeinde ohne Tratschen vorstellen? Eine Gemeinde, wo die Mitglieder einander mit ihren Händen dienen? 1. Thessalonicher 4,12 verweist darauf, dass harte Arbeit uns davon abhält, eine finanzielle Belastung für andere Christen zu sein. Ein stilles, ehrbares Leben bewahrt uns auch davor, für die Gemeinde eine beziehungs- und gefühlsmäßige Last zu sein.

Drittens, ist diese Art zu Leben ein Zeugnis für die Welt. Aufrichtige Liebe unter Gläubigen, die nach Außen sichtbar wird. Ehre für Gott und Liebe für einander schmücken das Evangelium. Die Menschen um uns herum sind hungrig nach echter, selbstloser Liebe. Und ein ehrbares Leben hebt sich in unserer Kultur ab, weil es selten ist. Jesus sagt uns: „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt“ (Joh 13,35).

Vorher in 1. Thessalonicher 4 erklärt Paulus, dass Heiligung Gottes Wille für uns ist (Vers 3). Biblisch zu leben bringt Reife. Selbstaufopferung, Dienst, auf andere zu achten und Gebet sind alles Dinge, die Selbstzentriertheit ausmerzen, d.h. Unreife. Das Leben, das Paulus beschreibt, ist ein Leben der bewussten Unterordnung des Selbst.

Diese Selbstbeherrschung kommt nicht von innen. Sie ist göttlich. Paulus sagt deutlich, dass die Gläubigen „von Gott selbst gelehrt sind, einander zu lieben“ (1Thess 4,9). Wir benötigen sie ebenso. Und Gott wird sie uns geben, genauso wie er sie unseren Mitgläubigen vor zweitausend Jahren gab.

Unsere Kultur lehnt jeden Versuch ab, uns sagen zu lassen, wie wir leben sollen. Aber was die Welt nicht erkennen kann, ist, dass dieses Leben Freiheit bedeutet: „Ein Leben selbstaufopfernder Liebe ist ein Leben der Freiheit“.


Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Zeitschrift Tabletalk veröffentlicht.

Rebecca VanDoodewaard
Rebecca VanDoodewaard
Rebecca VanDoodewaard ist Ehefrau, Mutter und Autorin mehrerer Bücher. Außerdem bloggt sie auf TheChristianPundit.org.