Glückselig sind, die reines Herzens sind
November 22, 2022
Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden
November 29, 2022
Glückselig sind, die reines Herzens sind
November 22, 2022
Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden
November 29, 2022

Glückselig sind die Friedfertigen

Die meisten von uns wünschen sich Frieden. Aber nur wenige von uns sind bereit, für ihn einzutreten. Wenn wir die Seligpreisungen überfliegen, könnten wir Friedfertigkeit für eine passive Eigenschaft halten. Eine Haltung, die Menschen besitzen, die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Diese Tugend scheint in erster Linie darin zu bestehen, Konflikte zu vermeiden. Aber das ist sicherlich nicht Jesu Absicht. Ein Friedensstifter geht Konflikten nicht aus dem Weg. Ein Friedensstifter stellt sich dem Konflikt – nicht um ihn anzuheizen, sondern um ihn zu lösen. Ein Friedensstifter ist jemand, dessen Haltung in erster Linie aktiv ist; der unermüdlich nach Gerechtigkeit, Harmonie, Reue und Versöhnung strebt. Das Leben Jesu, des obersten Friedensstifters, zeigt, wie schwierig und gefährlich diese Arbeit oft ist.

Wer sind diese Friedensstifter unter uns heute, und wie können wir uns ihrer gesegneten Zahl anschließen? Das von Christus vorgestellte und verkörperte Friedensstiften hat zwei Ausrichtungen: Gott und den Menschen. In den Fußstapfen ihres Meisters sind die Bürger des Reiches Christi aufgerufen, mit beiden Zielen vor Augen zu arbeiten. Im Grunde sind Friedensstifter diejenigen, die das Evangelium in der Evangelisation und in der Konfliktlösung verkünden und anwenden. Wenn wir uns in ihre Reihen einreihen wollen, müssen wir unsere Fähigkeit verbessern, die gute Nachricht in jeder Konfliktsituation anzuwenden.

Um in diesem Bemühen erfolgreich zu sein, müssen wir selbst persönlichen Frieden und Versöhnung mit Gott erfahren haben. Nur im Besitz dieser gnädigen Gabe kann der Friedensstifter es schaffen, anderen Frieden zu bringen. Nachdem er geschmeckt und gesehen hat, dass Gott gut ist, stellt er fest, dass es sein größter Herzenswunsch ist, dass auch andere Frieden mit Gott und den Menschen um sie herum haben.

Die Worte Jesu sind ein hilfreiches Gegenmittel für diejenigen unter uns, die von der Aussicht auf theologische Debatten begeistert sind, sich aber bei dem Gedanken an persönliche Versöhnung langweilen. Jesus hat zwar davor gewarnt, dass seine Wahrheit Streit bringen würde, aber der Kern seiner Mission war es, Frieden zu stiften. Wenn wir Frieden mit Gott haben, sollte auch das Streben nach Frieden mit und für andere ein zentrales Ziel für uns sein.

Dies ist kein Werk, das wir aus eigener Kraft vollbringen können. Frieden kann nur dort gedeihen, wo eine tiefe und dauerhafte Veränderung im Herzen stattfindet. Die freie und unverdiente Gnade, die uns Frieden mit Gott gebracht hat, ist die gleiche Gnade, die wir brauchen, um Frieden in den Herzen anderer zu schaffen. Denke daran, wenn du dich mit Konflikten zwischen einem geliebten Menschen und Gott oder unter Mitgliedern deiner Gemeinde auseinandersetzt. Was wir brauchen, ist Gnade. Lass das Gebet der Anfang deiner Bemühungen um Frieden sein. Bitte Gott, deine unvollkommene Arbeit um des überaus treuen Sohnes willen zu segnen.

Der Segen, der den Friedensstiftern verheißen ist, ist die bemerkenswerte Anerkennung, Söhne Gottes genannt zu werden. Im vorangegangenen Kapitel des Matthäus-Evangeliums wurden wir Zeugen der Taufe Jesu, bei der Gott vom Himmel her verkündete: „Dies ist mein geliebter Sohn.“ Nun bietet Jesus den Bürgern seines Reiches einen ganz ähnlichen Titel an. Was für eine Ermutigung ist das! Frieden zu stiften ist nicht nur schwer, sondern auch gesegnet.

Fest verwurzelt in dem Frieden, den Christus geschaffen hat, müssen die Friedensstifter von heute auf das Vorbild seines Lebens schauen. Sein Friedenstiften brachte ihm den Hass der religiösen Führer und den Spott seiner Familie ein. Sein Friedenstiften führte ihn in einen Garten, nicht um sich auszuruhen, sondern um mitternächtliche Kämpfe auszutragen; nicht um sich zu erfrischen, sondern um einen überfüllten Becher des allmächtigen Zorns zu trinken. Sein Friedenstiften führte ihn an ein Kreuz. Es führte ihn in die äußerste Finsternis.

Aber es führte ihn auch zu einer Krone, einem Thron und einem Volk aus allen Stämmen, Sprachen und Nationen. Das ist das Los der Friedensstifter. Ihre Leiber sind vernarbt und sie werden verachtet, aber ihre Ernte ist voll und ihr Titel ist kein Grund zur Schande. Sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Zeitschrift Tabletalk veröffentlicht.

Dirk Naves
Dirk Naves
Dirk Naves ist Chief Creative Officer bei Ligonier Ministries und Absolvent des Puritan Reformed Theological Seminary in Grand Rapids, Michigan.